Spielberichte der Sommersaison 2023

aus dem Teckbote


Spielbericht vom sechsten Spieltag der Verbandsrunde - 22.- 23. Juli 2023

TCK - Herren 2, Herren 40 und Herren 55 aufgestiegen – Damen 30 und Damen 40 steigen ab.

Abschließende Spieltage für die TCK-Mannschaften in der Verbandsrunde 2023

____________________________________________________________________________

 

Die Damen 30 des TCK (Württembergstaffel) konnten beim letzten Saisonspiel gegen die Damen des TA TSV Bietigheim noch bei einem Erfolg den Klassenerhalt im direkten Vergleich schaffen, doch auch der Heimnimbus nützte wenig. Bereits in den Einzeln standen die Teckstädterinnen auf verlorenem Posten und gaben alle 4 Einzel durch Vanessa Jorgussen (1), Annette Richters (2), Anke Rieforth (3) und Katrin Holl (4), jeweils in zwei Sätzen, ab. Den einzigen Punkt holten Jorgussen/Richters (1) im Match-Tie-Break, Rieforth/Narrog (2) konnten sich auch im Doppel nicht durchsetzen. Die 1:5-Heimniederlage bedeutet den Abstieg in die Oberligastaffel.

 

 

Die Damen 40 des TCK (Verbandsstaffel) hatten bei der SPG Gingen nur noch Perspektiven für einen Ehrenpunkt, doch, auf drei Spielerinnen dezimiert, waren die Aussichten von vorne herein ‚ungünstig‘. Carmen Hammelehle(1), Christine Kipper(2) und Kirsten Klein(3) versuchten die TCK-Fahne noch hoch zu halten, konnten dann, tapfer kämpfend, den Damen von der Brenz nur wenig entgegenhalten. Sowohl die Einzel als auch das Schlussdoppel Kipper/Klein mussten in jeweils zwei Sätzen abgeben und traten den Heimweg ohne Punktgewinn an.

 

 

Die Herren 55 (Bezirksoberliga) machten auch im sechsten Spiel den sechsten Erfolg perfekt. Die Herren des TC Esslingen/2 waren auch im Rückspiel  beim TCK ohne Chance. Frank Bachmann(1), Hartmut Müller(2), Thomas Kiesewetter(3), Eberhard Metzger(4), Klaus Graage (5) und Jörg Kipper(6) gaben in den Einzeln keinen Satz ab – in den Doppeln mussten dann Bachmann/Kipper(1) in den Match-Tie-Break, den si e dann für sich entschieden. Müller/Graage(3) und Kiesewetter/Metzger(2) siegten jeweils deutlich in zwei Sätzen und können sich freuen, in der kommenden Saison wieder auf Verbandsebene aufschlagen zu können.

 

 

 

Die TCK-Damen (Bezirksliga) beendeten die Sommersaison mit einer  Niederlage beim TA TSV  Plattenhardt. In den Einzeln konnte sich Shari Weber (1) und Greta Wölpper (5) souverän durchsetzen; Romy Holl (2) und Carlotta Wölpper (4) mussten sich jeweils im Match-Tie-Break geschlagen geben. Emmy Pörtner (3) und Linn Holl(6) gaben jeweils in zwei Sätzen ab zum 2:4 Zwischenstand. Die Doppel gingen ebenfalls mehrheitlich an die Plattenhardter Damen – Weber/R.Holl (1) und C.Wölpper/L.Holl (3) mussten deutlich abgeben, Pörtner/ G.Wölpper (2) setzten sich deutlich durch zum 3:6-Endstand.  Insgesamt eine zufriedenstellende Saison für die TCK-Damen.

 

Einen buchstäblichen Durchmarsch erspielten sich die Herren 40 (Bezirksklasse 1)am letzten Spieltag. Die letztjährigen Aufsteiger setzten sich im entscheidenden Match auf der TCK-Anlage gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der TATSCH Esslingen durch. Benni Dröge(1) ohne Spielverlust, Thomas Uhlig(2), Fabian Adams(4) und Marco Koch(6) in jeweils zwei Sätzen und René Klauser (5) im Match-Tie-Break machten bereits in den Doppeln den Aufstieg perfekt. Lediglich Christian Strähle (3) musste in zwei Säten abgeben. In den Doppeln war etwas die Luft raus – zwar konnten Uhlig/Narrog(2) im Match-Tie-Break den sechsten Punkt erspielen, Strähle/Adams(1) und Werla/Buck(3) gaben ihre Doppel zum 6:3-Endstand ab. Aufstieg in die Bezirksliga!

 

Einen weiteren Aufstiegserfolg verbuchten die Herren2 (Bezirksklasse 2). Bereits uneinholbar an der Tabellenspitze, bewahrten die jungen TCK-Aktiven beim TSV Frickenhausen 2 ihre weiße Weste. Niklas Jacobs (1), Yannik Heintel (2), Dominik Arnold (3), Fabian Graf von Pfeil (4), Jannis Fritschi (5) und Nils Lorkiewicz (6) gaben sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln keinen Satz ab und entführten alle Punkte nach Kirchheim.

  f.b. 24.07.2023

 


Spielbericht vom fünften Spieltag der Verbandsrunde - 15.-16. Juli 2023

TCK - Herren 55 vorzeitig aufgestiegen - vorzeitiger Abstieg der Damen 40

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am fünften Spieltag der Verbandsrunde 2023

____________________________________________________________________________

Die Damen 30 des TCK (Württembergstaffel) standen auch beim Heimspiel gegen die bisher ungeschlagenen  Damen von der TA TSV Neuenstadt1 auf der eindeutigen Verliererseite. In den Einzeln konnten Annette Richters(1), Verena Heilig(2), Gudrun Hofer-Ungerer(3) als auch Katrin Holl(4) keinen Satz gewinnen und gaben durchweg in zwei Sätzen ab. Auch in den Doppeln waren die Damen von der Kocherstadt übermächtig und ließen nur wenige Spielpunkte an der Arnulfstrasse. Endstand: 0:6.

Am kommenden Samstag geht es gegen die Punktgleichen Damen aus Bietigheim um den Klassenerhalt.

 

 

Die Damen 40 des TCK (Verbandsstaffel) nahmen sich beim Heimspiel gegen die Damen des TC TSV Westhausen Einiges vor, hatten jedoch in allen Einzel- und Doppelbegegnungen nicht das Fortune auf ihrer Seite. Sowohl Corinna Löffel(1), Renate Müller(2), Tina Fritschi(3) als auch Christine Kipper(4) konnten nicht an ihre Normalform anknüpfen und gingen ohne Satzgewinn in die Doppel. Im ersten Doppel Löffel/Müller(1) blitzte das Können der TCK-Damen auf, doch auch dieses Match musste dann im Match-Tie-Break denkbar knapp abgegeben werden. Das zweite Doppel Fritschi/ Kipper(2) kämpfte ebenfalls auf Augenhöhe für den Ehrenpunkt, doch dieser blieb den Damen ebenfalls nach knapper 2-Satz-Niederlage verwehrt. Der Abstieg ist nun nicht mehr zu vermeiden.

 

 

Die Herren 55 (Bezirksoberliga) konnten bei der SpG Wernau auch ihr letztes Auswärtsspiel gewinnen und sicherten sich damit frühzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga. Bei  sengender Hitze waren die TCK-Senioren bereits in den Einzeln durch deutliche 2-Satz-Siege von Frank Bachmann(1), Hartmut Müller(2) Eberhard Metzger (4) und Albrecht Renz (6) in Führung gegangen, Thomas Kiesewetter (3) konnte trotz Matchbälle im zweiten Satz ‚den Sack nicht zumachen‘ und musste sich nach hartem Kampf im Match-Tie-Break geschlagen geben. Wolfram Hertfelder spielte gegen den bisher ungeschlagenen Spieler der Gastgeber, konnte auch den ersten Satz gewinnen, gab dann  zum 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln ab. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen – Bachmann/Müller(1) und Metzger/Renz(3) setzten sich beide nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich durch; Kiesewetter/Hertfelder (2) gaben zum 6:3-Auswärtserfolg ab. 

 

Die TCK-Damen (Bezirksliga) hatten im Lokalderby die Damen des TC Weilheim zu Gast. In den Einzeln konnten Shari Weber(1), Romy Holl(2), Emmy Pörtner(3), Greta Wölpper(5) und Leonie Hammelehle(6) ihre Matches jeweils deutlich in zwei Sätzen gewinnen. Lediglich Carlotta Wölpper (4) musste sich, ebenfalls in zwei Sätzen, geschlagen geben. In den Doppeln ging es knapper zu: Weber/G.Wölpper mussten im Match-Tie-Break den Punkt abgeben Holl/C.Wölpper(2) dagegen hatten im Match-Tie-Break die besseren Nerven und holten wie auch Pörtner/Hammelehle(3), die allerdings sehr deutlich,  die Punkte zum 7:2 – Heimsieg.

f.b. 17.07.2023


Spielbericht vom vierten Spieltag der Verbandsrunde - 8.-9.Juli 2023

TCK - Herren 55 und Herren 40 und Herren 2 weiter ungeschlagen!

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am vierten Spieltag der Verbandsrunde 2023

____________________________________________________________________________

 

Die Damen 40 des TCK (Verbandsstaffel) konnten auch in Bestbesetzung nicht den ersten Sieg erringen. Beim Heimspiel gegen die Damen aus Oberschwaben, von der SG Baienfurt Tennis 1974 konnte in den Einzeln lediglich Renate Müller(2) deutlich mit druckvollem Spiel  in zwei Sätzen gewinnen. Gute Chancen hatte Carmen Hammelehle(3), die sich erneut in den Match-Tie-Break kämpfte; am Ende war das Momentum bei der Gegnerin und die Kirchheimerin musste sich ganz knapp geschlagen geben. Tina Fritschi(4) hatte ebenfalls Chancen, insbesondere im ersten Satz, gab aber dann in zwei Sätzen ab. Corinna Löffel (1) kam gegen die starke Gegnerin nicht ins Spiel und gab klar in zwei Sätzen ab. Die theoretische Möglichkeit, durch Siege in den beiden Doppeln doch noch zum Match-Sieg zu kommen, konnte nicht umgesetzt werden. Hammelehle/Fritschi (2) kämpften sich in 2 Sätzen zum Sieg, doch Löffel/Müller(1) scheiterten ebenfalls in zwei Sätzen zum 2:4-Endstand. Nun können die TCK-Damen nur noch theoretisch den Klassenerhalt schaffen – dann müssten die beiden letzten Begegnungen deutlich gewonnen werden.  

 

 

 Die Damen 30 des TCK (Württembergstaffel) kamen beim Tabellenführer TV Waldhausen zu einer weiteren klaren 0:6-Niederlage. Gegen die Remstalerinnen konnten Vanessa Jorgusen(1), Annette Richters(2), Anke Rieforth(3) und Gudrun Hofer-Ungerer(4) weder in den Einzeln noch in den Doppeln einen Satz gewinnen. Lediglich Doppel(2) Jorgusen/Hofer-Ungerer hatten im ersten Satz eine gute Chance zum Satzgewinn, gaben aber dann ebenfalls in zwei Sätzen ab.

Am kommenden Wochenende kommen die ebenfalls noch ungeschlagenen Damen aus Neuenstadt an die Arnulfstrasse.

 

 

Die Herren 55 (Bezirksoberliga) waren beim TC Esslingen/2 zu Gast und konnten ihre ‚weiße Weste‘ erfolgreich verteidigen. Die TCK-Senioren stellten sich bestens auf die sommerliche Hitze ein, wobei die Matches durchweg ausgeglichener waren  als in den letzten Begegnungen – Frank Bachmann(1), Hartmut Müller(2), Thomas Kiesewetter(3), Klaus Graage(5) und Albrecht Renz (6 – kampflos) konnten bereits in den Einzeln den Auswärtserfolg erringen, sie gewannen allesamt in zwei Sätzen. Wolfram Hertfelder(4)musste in zwei Sätzen abgeben. Die Doppel gingen alle an die TCK-ler zum deutlichen 8:1 Auswärtserfolg. Am kommenden Samstag, beim Auswärtsspiel bei der Spielergemein-schaft Wernau können die TCK-Männer den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen.

 

Die TCK-Damen (Bezirksliga) konnten gegen die stärker eingeschätzten Damen vom TC Lichtenwald einen Heimsieg einfahren. In den Einzeln konnten Romy Holl(3), Emmy Pörtner(4), Carlotta Wölpper(5) umkämpfte 2-Satz-Siege erzielen, Greta Wölpper(6) hatte erneut im Match-Tie-Break die besseren Nerven und holte den vierten Einzelpunkt. Shari Weber(1) und Laura Niebisch(2) hatten gegen starke Gegnerinnen keine Chance und gaben jeweils in zwei Sätzen ab. Die Doppel brachten die Entscheidung für die Kirchheimerinnen: Nachdem Niebich/Holl(1) deutlich verloren, brachten Weber/C.Wölpper(2) und Pörtner/G.Wölpper(3) die restlichen zwei Punkte zum 6:3 – Endstand nach Hause.

 

Auch das Heimspiel gegen die stark eingeschätzten Herren vom TC Rechberghausen konnten die Herren 40 (Bezirksklasse 1) für sich entscheiden. Allerdings war die Aufstellung des ‚Jokers‘ Tony Holzinger(1) im Nachhinein entscheidend für den Heimerfolg. In den Einzeln konnten Tony Holzinger(1), Benni Dröge(2) und Fabian Adams(4) deutliche Zwei-Satz-Siege erspielen, René Klauser(5) setzte sich im Match-Tie-Break durch, wobei Christian Strähle(3) und Andreas Söll(6) in zwei Sätzen zum 2:4-Zwischenstand abgaben. Nachdem in den Doppeln Holzinger/Adams(1) deutlich siegten, war die Entscheidung gefallen, Strähle/Obradovic(2) gelang noch ein knapper Match-Tie-Break-Sieg und Söll/Buck (3) gaben in zwei Sätzen zum 6:3-Endstand ab. Die Entscheidung über den Aufstieg wird in zwei Wochen gegen die Mannschaft der TSCH Esslingen ausgespielt.

 

Einen erfolgreichen  Verbandsspielausflug auf die Alb zur SPG Gauingen/Hayingen konnten die  Herren 2 (Bezirksklasse 2) verbuchen. Alle Matches wurden in zwei Sätzen gewonnen: Niklas Jacobs(1), Yannik Heintel(2), Dominik Arnold(3) Jannis Fritschi(5) und Nils Lorkiewicz(6) setzten sich deutlich in zwei Sätzen durch. Fabien Graf von Pfeil(4) machte es in beiden Sätzen spannend und siegte knapp. Die Doppel waren dann ein sehr deutliche Sache, sodass die Heimreise mit einem 9:0-Auswärtssieg angetreten werden konnte.  

 

 

f.b. 10.07.2023


08.-09.06.2023

TCK - Herren 55 und Herren 40 im Aufstiegsflow?

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am dritten Spieltag der Verbandsrunde 2023

____________________________________________________________________________

Die Damen 40 des TCK (Verbandsstaffel)mussten erneut einen weiten Weg an die Ostalb nach Bolheim zum dortigen TV SV antreten. Mit Altmeisterin Ruth Holzinger angereist, setzen sich die Gastgeberinnen bereits in den Einzeln deutlich durch: Renate Müller(1), Ruth Holzinger(3) und Anke Reichelt de Tenorio (4) mussten in zwei Sätzen abgeben – allein Carmen Hammelehle(2) setzte sich knapp im Match-Tie-Break durch. In den Doppeln konnten Müller/Hammelehle(1) noch einen Ehrenpunkt, erneut im Match-Tie-Break, erringen, Holzinger /Reichelt de Tenorio (2) hatten jedoch gegen die stärkere Doppelpaarung der Gastgeberinnen keine Chance und gaben zum 2:4-Endstand ab. Dadurch stehen die Seniorinnen von der Arnulfstrassse am kommenden Wochenende unter Erfolgsdruck.

 

Die Damen 30 des TCK (Württembergstaffel) konnten an ihrem ersten Heimspiel an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und setzten sich knapp gegen die Damen des TC Wolfschlugen durch. Die Partien waren meist recht ausgeglichen – Vanessa Jorgusen(1) im Match-Tie-Break und Verena Heilig (3) in zwei Sätzen holten die beiden Einzelpunkte für die Gastgeberinnen – Nicole Zollner (2) musste nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz aufgeben und Anke Rieforth (4) musste sich ebenfalls geschlagen geben, sodass die Doppel entscheiden mussten. Doppel(2) Heilig/Rieforth konnte sich dann in zwei Sätzen durchsetzen und obwohl Doppel(1) Jorgusen/Holl im Match-Tie-Break das Nachsehen hatten, entschied ein mehr gewonnener Satz für den Heimsieg der TCK-Damen.

 

Die Herren 55 (Bezirksoberliga) empfingen am zweiten Heimspiel die Herren vom TV Großbettlingen zum ‚Rückspiel’ und ließen den Gästen beim 9:0 Sieg keine Chance. Die Einzelbegegnungen wurden allesamt gewonnen – Frank Bachmann (1), Hartmut Müller(2), Ralf Pörtner(3), Klaus Graage (5) und Albrecht Renz(6) jeweils deutlich in 2 Sätzen. Wolfram Hertfelder(4) machte es dagegen spannend und setzte sich knapp im Match-Tie-Break durch, nachdem er einen Matchball abgewehrt hatte. Die Doppelpaarungen gingen ebenfalls an die TCK-ler, Müller/Renz (1) hatten nur im zweiten Satz etwas Mühe, Bachmann/Fritschi (2) und Hertfelder/Graage(3) behielten jeweils in 2 Sätzen die Oberhand zum dritten Erfolg im dritten Spiel. Am kommenden Samstag geht es nach Esslingen zum TC.

 

Die TCK-Damen (Bezirksliga) hatten beim Auswärtsspiel beim TC Hülben nicht das Glück der Tüchtigen. Waren die Einzel nach deutlichen Siegen von Emmy Pörtner(4), Carlotta Wölpper(5) und Greta Wölpper(6) und Niederlagen von Shari Weber(1), Laura Niebisch(2) und Romy Holl(3) noch ausgeglichen, kam es auf die Doppel an. Nach Siegen von Pörtner /G.Wölpper(3) und einer Niederlage von Weber/C.Wölpper(2) brachte das erste Doppel die Entscheidung. Niebisch/Holl(1) erkämpften sich nach verlorenem ersten Satz knapp den zweiten Satz, hatten dann im entscheidenden Match-Tie-Break das ‚Momentum‘ nicht auf ihrer Seite und mussten sich den Gastgeberinnen zum 4:5-Endstand geschlagen geben.

 

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel erzielten die Herren 40 (Bezirksklasse 1) beim TC G.-W. Köngen2. Erneut konnte in den Einzeln durch deutliche Siege von Benni Dröge (1), Fabian Adams(2), René Klauser(3) und Marco Koch(6) sowie, etwas knapper, Sascha Werla(5) der Auswärtserfolg perfekt gemacht werden. Lediglich Christian Strähle (3) musste in zwei Sätzen abgeben. In Doppeln ging es noch deutlicher für die TCK-Senioren aus: Adams/Klauser(1), Strähle/Obradovic(2) und Koch/Narrog(3) ließen den Gastgebern zum deutlichen 8:1 Auswärtssieg keine Chance.

 

Die Herren 2-Mannschaft (Bezirksklasse 2) konnte einen weiteren Heimspielsieg verbuchen. Diesmal hieß der Gegner TC Wolfschlugen. Die Mannschaft von der Filder hatte gegen die mit Altmeister Benni Dröge verstärkten TCK-ler keine Chance. Niklas Jacobs(1), Benni Dröge(2), Nils Küstermann(3), Dominik Arnold(4), Fabian Graf von Pfeil(5) und Jannis Fritschi(6) gewannen alle ihre Einzel in zwei Sätzen und gaben auch in den Doppeln keinen einzigen Satz ab. Nächste Woche geht es auf die Alb zur bisher ebenfalls ungeschlagenen SPG Gauingen/Hayingen.

 

f.b. 03.07.2023


24.-25.06.2023

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am zweiten Spieltag der Verbandsrunde 2023

 Die Damen 40 des TCK (Verbandsstaffel)mussten einen weiten Weg an die Ostalb nach Oberkochen zum dortigen TC antreten. Bei hohen Temperaturen und für die TCK-Damen ungewohnten Windverhältnissen waren die Partien hart umkämpft. In den Einzeln setzten sich Carmen Hammelehle(3) und Tina Fritschi (4) jeweils knapp im Match-Tie-Break durch, wobei Fritschi bereits Matchbälle abwehrte. Corina Löffel(1) und Renate Müller(2) mussten ihre Matches abgeben, zum 2:2 Zwischenstand. Auch die Doppel gingen pari aus – Müller/Hammelehle(2) setzten sich in zwei Sätzen durch, Löffel/Kipper(1) gaben deutlich ab, sodass bei einem Punktestand von 3:3 das bessere Satzverhältnis für die Ostälblerinnen den Ausschlag gab.

 Die Damen 30 des TCK (Württembergstaffel) mussten an ihrem ersten Spieltag bei der favorisierten Damentruppe des TK Bietigheim eine deftige Auswärtsniederlage einstecken. Stark ersatzgeschwächt kamen die Damen des TCK als Aufsteiger zu keinem Satzgewinn und gaben mit 0:6 ab. Letztendlich kämpften Gudrun Hofer-Ungerer(1), Anke Reichelt de Tenorio(2), Katrin Holl (3) und Annika Narrog(4) tapfer gegen die deutlich besseren Bietigheimerinnen.

 

Das erste Heimspiel der Herren 55 (Bezirksoberliga) konnten die TCK-Senioren mit einem klaren 9:0-Sieg gegen die Spielvereinigung Wernau, bestehend aus drei Wernauer Vereinen, bestreiten. Sämtliche Einzel wurden deutlich in zwei Sätzen gewonnen. Frank Bachmann(1), Hartmut Müller(2), Ralf Pörtner(3), Eberhard Metzger(4) Wolfram Hertfelder(5) und Albrecht Renz (6) hatten keine Mühe, die Matches zu gewinnen. Auch die Doppel gingen deutlich an die TCK-ler – Müller/Pörtner(1), Bachmann/Metzger(2) und Hertfelder/Kipper (3) trugen ebenfalls deutliche 2-Satz-Siege zum Endstand bei.

Das junge Damenteam (Bezirksliga) konnte in Metzingen gegen die dritte Formation einen wichtigen Auswärtssieg erringen. Bereits nach den Einzeln war der Auswärtserfolg perfekt – deutliche Siege durch Emmy Pörtner(4), und Carlotta Wölpper(5), knappe Zwei-Satz-Matches von Laura Niebisch(2) und Greta Wölpper(6), sowie ein Sieg im Match-Tie-Break durch Shari Weber(1) führten zum Erfolg. Lediglich Romy Holl (3) musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Doppel gingen 2:1 an die TCK-Damen: Weber/C.Wölpper(1) und Pörtner/G.Wölpper(3) setzten sich in zwei Sätzen durch; Niebisch/ Hammelehle(2) mussten knapp zum 7:2-Endstand abgeben.

 

Einen gelungenen Saisonauftakt konnten die Herren 40 (Bezirksklasse 1) beim TC Berkheim-Esslingen mit einem 7.2-Sieg feiern. Bereits nach den Einzeln war die Partie zugunsten der Teckstädter entschieden. Für den Aufsteiger der vergangenen Saison punkteten Thomas Uhlig (2), René Klauser (4) und Benni Dröge (1) mit deutlichen Siegen in zwei Sätzen. Weitaus ausgeglichener verliefen die Begegnungen von Christian Strähle (3), Sascha Werla (5) und Neuling Alexander Buck (6). Während Werla sich knapp geschlagen geben musste, konnten Strähle und Buck die Begegnungen zu ihren Gunsten entscheiden. Zwei weitere Punkte konnte der TCK durch Siege von Dröge/Narrog(2) und Strähle/Obradovic (3) in den Doppel erspielen.


17.-18.06.2023

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am ersten Spieltag der Verbandsrunde 2023

Die in der zum vergangenen Jahr höheren Altersstufe spielenden Herren 55 (Bezirksoberliga) konnten ihr Auftaktmatch bei der TV Großbettlingen erfolgreich gestalten und setzten sich mit einem deutlichen 7:2 durch. In den Einzeln konnten Frank Bachmann (1), Hartmut Müller (2), Klaus Graage (5) und Albrecht Renz (6) deutliche 2-Satz-Siege einfahren. Wolfram Hertfelder (4) machte es äußerst spannend und musste sich nach 21/2 Stunden schweißtreibendem Kampf im Match-Tie-Break knapp geschlagen geben. Ralf Pörtner (3) musste nach hoher Führung im ersten Satz in zwei Sätzen abgeben. Die Doppel gingen deutlich an die TCK-Senioren – Bachmann/Müller (1), Metzger/Hertfelder (2) und Graage / Renz (3) setzten sich klar gegen die Gastgeber zum 7:2-Endstand durch.

Das junge Damenteam (Bezirksliga) des TCK empfing die zweite Formation des TC Leinfelden-Echterdingen zum ersten Heimspiel der Sommersaison. Nach dem knappen Abstieg aus der Bezirksoberliga in der letzten Saison war dies ein ambitionierter Gegner, der auf allen Positionen bessere LK-Punkte aufwies. Dies machte sich in den Begegnungen bemerkbar – Shari Weber (1), Romy Holl (2), Emmy Pörtner (3), Carlotta Wölpper (4) und Leonie Hammelehle (6) mussten, zum Teil deutlich, in zwei Sätzen abgeben – lediglich Greta Wölpper (5) setzte sich knapp im Match-Tie-Break durch. In den Doppeln konnte, ‚trotz 7-er-Aufstellung‘, kein weiterer Satz gewonnen werden – Weber/Hammelehle (1), Pörtner / C. Wölpper (2) und Holl / G. Wölpper (3) mussten alle in 2 Sätzen zur 1:8 – Heimniederlage abgeben.     f.b. 19.06.2023

Spielberichte der Sommersaison 2022

23.-24.07.2022 (außer H1 Oberliga)

Der letzte Spieltag – Zwei Aufsteiger, ein Klassenerhalt und ein Absteiger in der Seniorenklasse des TCK

 

 Das Aufstiegs-Fernduell  zwischen den in der Oberligastaffel Damen 30 spielenden TCK-Damen und den Damen des TC Weilheim konnten die TCK-Damen durch einen fulminanten 6:0-Heimspiel-Sieg gegen die Damen des TC Mittelbiberach für sich entscheiden. Die Damen des TC Weilheim mussten sich beim TC Tettnang geschlagen geben. Vanessa Jorgusen (2), die in dieser Saison alle Einzelpunkte holte, Annette Richters (3) sowie Anke Rieforth(4) ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen alle, jeweils in zwei Sätzen, sehr deutlich. Nicole Zollner(1) hatte bei Ihrem Spiel erheblich mehr Mühe, konnte dann im entscheidenden Match-Tie-Break bereits nach den Einzeln die gesamte Partie für TCK-lerinnen sichern. Die Doppel Jorgusen/Richters (1) und Rieforth/Hofer-Ungerer(2) gingen ebenfalls an die Kirchheimerinnen, die sich auf den unerwarteten Aufstieg in die Württembergstaffel freuen können

 

Die Damen 40 (Verbandsstaffel) konnten bei ihrem entscheidenden Auswärtsspiel beim TTA Sportclub Mengen – trotz einer 2:4-Niederlage - die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt erreichen. In den Einzeln erkämpfte sich Renate Müller (2) im Match-Tie-Break den verdienten Sieg. Carmen Hammelehle musste ebenfalls in den Entscheidungssatz, hatte aber das Momentum nicht auf ihrer Seite und verlor knapp. Auch Tina Fritschi (4) machte es spannend und musste erst nach zwei hart umkämpften Sätzen abgeben. Corinna Löffel (1) musste deutlich in zwei Sätzen abgeben. Den zweiten Punkt erkämpften sich Müller/Hammelehle (1)  in zwei Sätzen, Fritschi/Kipper(2) gaben zum 2:4_Endstand ab.     

 

Die Herren 50 (Verbandsliga) hatten im letzten Verbandsspiel die Mannschaft des Aufsteigers TA TV Öffingen zu Gast. Der zukünftige Klassenunterschied machte sich anfangs nicht bemerkbar – Hartmut Müller(2) behauptete sich gut im ersten Satz, musste aber dann in zwei Sätzen abgeben. Thomas Kiesewetter (4) hatte im zweiten Satz bei hoher Führung nicht mehr die Fortune in den Match-Tie-Break zu kommen. Albrecht Renz (6) dominierte deutlich und erkämpfte den ersten TCK-Punkt. Nachdem Jörg Kipper(5) deutlich abgeben musste, konnte Frank Bachmann (1) in einem bis zuletzt ausgeglichenen Match den zweiten Punkt erkämpfen. Den dritten Punkt hatte Ralf Pörtner (3) auf dem Schläger, musste dann nach verlorenem Tie-Break im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Die bisherige Doppelstärke der TCK-Mannen konnte an diesem Spieltag nicht umgesetzt werden, da zwei Doppel, (Pörtner/Renz (2)sehr früh und (Kiesewetter/Hiller(3) nach verlorenem ersten Satz aufgeben mussten. Bachmann/Müller(1) konnten an ihr bisher erfolgreiches Spiel nicht anknüpfen und gaben in zwei Sätzen zum 2:7 – Endstand ab.

 

Die Herren 40 (Bezirksklasse 2) machten zu ihrem bereits feststehenden Aufstieg noch die Meisterschaft fix. Beim Aufstiegsrivalen TC Köngen2, musste zwar eine 4:5-Niederlage hingenommen werden, doch die besseren Matchpunkte entschieden für die TCK-ler. In den Einzeln konnten René Klauser (1), Sascha Werla (3), sowie Andreas Söll (5) letzterer bei einer Spielzeit von knapp 3 Stunden,  knapp im Match-Tie-Break gewinnen. Ingo Grausam (2), Slavo Obradovic (4) und Marco Koch (6) mussten jeweils deutlich in zwei Sätzen abgeben. Den vierten Punkt zum 4:5 Endstand holte das Doppel, Strähle / Obradovic (2) ebenfalls im Match-Tie-Break. Klauser/Hammelehle (1) und Grausam/Narrog (3) mussten den Gastgebern die Punkte überlassen.

 

 

f.b. 24.07.2022

16.-17.07.2022 (außer H1 Oberliga)

 

Aufstiegsfreuden und Abstiegsängste der TCK-Mannschaften am vorletzten Spieltag

 

Die Herren 50 (Verbandsliga) mussten zum entscheidenden Verbandsspiel bei der TC BW Vaihingen-Rohr antreten. Beide Mannschaften hatten bisher keinen Sieg erringen können, sodass die Partie entscheidend für den Abstieg sein sollte. In den Einzeln konnte sich nur Hartmut Müller(2) mit gutem Spiel knapp im Match-Tie-Break durchsetzen. Frank Bachmann(1) hatte im ersten Satz gute Chancen, doch der Gegner hatte stets die  besseren Antworten. Ralf Pörtner(3) hatte gegen den sehr sicheren Trainer einen schweren Stand, und  gegen dessen gefühlvolle Stoppbälle nichts entgegen zu setzen. Eberhard Metzger (4) musste wie Wolfram Hertfelder (5) in zwei Sätzen abgeben, Albrecht Renz(6) traf in seinem seit Jahren wieder ersten Match gegen einen sehr sicheren Gegner, der dann auch im Match-Tie-Break das Spiel für sich entscheiden konnte. Damit war die Begegnung bereits entschieden. Die Kirchheimer Doppel konnten zwar durch Bachmann/Pörtner (1) und Hiller/Renz(3) jeweils in zwei Sätzen punkten und Müller/Hertfelder(2) gaben auch nur knapp im Match-Tie-Break zum 3:6-Endstand ab, doch am kommenden Wochenende besteht nur noch eine theoretische Chance, zumal es gegen die Titelaspiranten und dem bestehenden Tabellenführer TA TV Öffingen geht.

Die Damen 40 (Verbandsstaffel) müssen nach einer 2:4 – Heimniederlage gegen die Damen der TA TB Neuffen um den Klassenerhalt bangen. In den Einzeln konnte nur Carmen Hammelehle(2) in zwei Sätzen punkten; Renate Müller(1) und Anke Rieforth(3) mussten nach hartem Kampf, jeweils im Match-Tie-Break, abgeben. Tina Fritschi (4) kam im zweiten Satz immer besser ins Spiel, musste diesen dann ebenfalls nach verlorenem ersten Satz abgeben. Die Doppel gingen Pari aus – Jorgusen / Hammelehle(1) konnten deutlich gewinnen, Müller /Fritschi zogen in zwei Sätzen den Kürzeren. Am kommenden Wochenende müssen die TCK-Damen nochmals alle Energie aufbringen, um beim Auswärtsmatch in Mengen zu punkten.

Die in der Oberligastaffel Damen 30 spielenden TCK-Damen waren beim TC Niederstotzingen zu Gast und wahrten die Chance zum Aufstieg mit einem weiteren Auswärtserfolg. Vanessa Jorgusen (1) siegte erneut deutlich in zwei Sätzen. Annette Richters (2), Anke Rieforth (3), und Gudrun Hofer-Ungerer (4) machten es ihr nach und entschieden die Begegnung bereits in den Einzeln.  Den Ehrenpunkt für die Ostwürttembergerinnen machte ihr Doppel(2)  - Rieforth/Hofer-Ungerer gaben knapp in zwei Sätzen ab. Jorgusen/Richters(1) machten mit einem erneuten deutlichen Zwei-Satz-Sieg den Endstand von 5:1 für die Teckstädterinnen perfekt.  Am kommenden Wochenende geht es nun gegen die Damen vom TC Mittelbiberach um den Aufstieg in die Württembergstaffel.

Das junge aktive Damenteam (Bezirksoberliga) musste sich im abschließenden Heimspiel gegen die  dritte Mannschaft des TV Reutlingen deutlich mit 1:8 geschlagen geben. Lediglich Carlotta Wölpper (5) konnte ihr Match in zwei Sätzen gewinnen. Shari Weber (1) nach Aufgabe, Romy Holl( 2), Emmy Pörtner (3), Linn Holl (4) und Leonie Hammelehle (6) mussten jeweils deutlich in zwei Sätzen abgeben. Die abschließenden 3 Doppel gingen ebenfalls an die Gäste. Somit war der Abstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu vermeiden.

 

Den verdienten Klassenerhalt konnte die  Herren-2-Mannschaft (Bezirksklasse2) mit einem deutlichen Auswärtserfolg beim TC Lichtenfeld erringen.  Benni Dröge (1), Thomas Uhlig (2), Mika Grausam (4) Jannis Fritschi (5) und Falk Weber (6) setzten sich alle, meist deutlich in zwei Sätzen, durch. Julian Zollner (3) konnte sich nicht durchsetzen und gab in zwei Sätzen ab. Auch in den Doppeln waren die Kirchheimer siegreich – Dröge/Uhlig (1) und Fritschi/Weber (3) konnten ihr Begegnungen zum 7:2-Auswärtserfolg für sich entscheiden.

Die Herren 40 (Bezirksklasse 2) machten den geplanten Aufstieg perfekt. Beim TC Süssen konnten die Teckstädter einen ungefährdeten 8:1-Erfolg erringen. Bereits in den Einzeln konnten Benny Dröge (1) nach schneller Aufgabe des Gegners, Christian Strähle (2), René Klauser (3), Ingo Grausam (4) und Slavo Obradovic (6) alle deutlich in zwei Sätzen den Matchgewinn sicher nach Hause bringen. Lediglich Sascha Werla (5) musste knapp abgeben. Auch die Doppel gingen alle an die Aufsteiger aus Kirchheim zum verdienten Erfolg.

 

 

f.b. 18.07.2022

 

09.-10.07.2022 (außer H1 Oberliga)

 

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am fünften Spieltag

  

Die Herren 50 (Verbandsliga) empfingen ersatzgeschwächt den Aufstiegsaspiranten TC Aalen. Die zu erwartende Niederlage fiel mit 0:9 eindeutig aus – alle Matchpunkte nahmen die Ostälbler mit, nicht mal ein Satzgewinn konnte erreicht werden. Hartmut Müller(1) konnte sich noch achtbar gegen den Aalener Trainer Steve Harley schlagen; Thomas Kiesewetter(2), Wolfram Hertfelder(3) Ingo Grausam(4) – eingesprungen von den spielfreien Herren 40 - , der wieder genesene Klaus Graage(5) und Jörg Kipper(6) mussten sich alle deutlich in 2 Sätzen geschlagen geben.  Auch in den Doppeln war für die Teckstädter nichts zu holen – Endstand 0:9. Am kommenden Wochenende verbleibt die letzte Chance, bei einem Auswärtssieg in Vaihingen, den Klassenverbleib zu schaffen.

 

Die Damen 40 (Verbandsstaffel) empfingen die Aufstiegsaspirantinnen von der SPG Ösch/Weingarten. Die Gäste aus dem Oberland waren deutlich überlegen, hatten allerdings mit Carmen Hammelehle (3), die erst im Match-Tie-Break abgeben musste und auch Renate Müller (2), die knapp in zwei Sätzen unterlag zwei kämpfende und fast ebenbürtige TCK-Akteurinnen. Corinna Löffel(1) und Tina Fritsch(4) gaben jeweils deutlich in zwei Sätzen ab. In den Doppeln war auch nichts mehr zu holen – Löffel/Hammelehle (1) als auch Fritschi/Kipper(2) mussten jeweils deutlich abgeben.

 

Die in der Oberligastaffel Damen 30 spielenden TCK-Damen konnten ihre Siegesserie beim TC Langenargen ausbauen. Bereits in den Einzeln konnten Vanessa Jorgusen (2) und Anke Rieforth (4)- jeweils deutlich in zwei Sätzen sowie Annette Richters (3) im Match-Tie-Break die Voraussetzungen für einen weiteren Sieg schaffen. Nicole Zollner (1) hatte gegen die starke Spielerin des gastgebenden Teams keine Chance. Den wichtigen Doppelpunkte holten dann Jorgusen/Richters (2) in zwei hart umkämpften Sätzen; Zollner/Rieforth (1) zogen, ebenfalls hart umkämpft, den Kürzeren.  Somit war der 4:2-Auswärtserfolg perfekt.

 

Das junge aktive Damenteam (Bezirksoberliga) kam auf der Alb beim TC Engstingen zu seinem ersten Saisonsieg. In den Einzeln konnte bereits die Führung erkämpft werden. Nach deutlichen Siegen von Emmy Pörtner (3), Carlotta Wölpper (5) und Leonie Hammelehle (6)setzte sich auch äußerst knapp Shari Weber (1) im Match-Tie-Break durch. Die beiden Schwestern Romy Holl (2) und Linn Holl (4) mussten beide in jeweils zwei Sätzen abgeben. Mit den beiden Doppelerfolgen von Weber/Wölpper (2) und Pörtner/Hammelehle(3) wurde der 6:3-Auswärtserfolg perfekt gemacht.  

 

Die durch H40-Spieler Christian Strähle (2) verstärkte Herren-2-Mannschaft (Bezirksklasse2) musste ihr Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des Salacher TC eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Zwar konnte in den Einzeln trotz Siegen von Christian Graf von Pfeil (3), Mika Grausam (4) und Jannis Fritschi (5) noch eine ausgeglichene Bilanz vor den Doppeln erreicht werden, doch lediglich Fritschi/Weber (3) konnten ihr Doppel siegreich gestalten. Adams/Strähle (1) gaben deutlich in zwei Sätzen ab und auch von Pfeil/Grausam(2) haben nach hartem Kampf im Match-Tie-Break das Nachsehen und zogen knapp den Kürzeren. Endstand 4:5. 

 

 f.b. 11.07.2022

 

02.-03.07.2022

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am vierten Spieltag

 

Die Herren 50 (Verbandsliga) mussten zum Auswärtsspiel auf die Ostalb nach Ellwangen. Der letztjährige Erfolg konnte nicht erreicht werden -  die Teckstädter gaben knapp mit 4:5 ab. In den Einzeln konnten nur Ralf Pörtner (3) und Wolfram Hertfelder (5) ihre Matches – jeweils s im Match-Tie-Break gewinnen.  Hartmut Müller (2) hatte gegen seinen starken Gegner und ehemaligen Regionalligaspieler kaum eine Chance und musste in 2 Sätzen abgeben. Thomas Kiesewetter (4) und Jörg Kipper (6) kämpften beherzt, zogen jedoch beide den Kürzeren. Frank Bachmann(1) hatte die besten Chancen für den wichtigen 3. Einzelpunkt. Sowohl im ersten Satz, den er nach 5:3 - und 6:5-Führung im Tie-Break abgab und auch im zweiten Satz konnte er seine Chancen nicht nutzen. Der 2:4 - Zwischenstand nach den Einzeln erforderte in den abschließenden Doppeln 3 Siege, die jedoch nicht erreicht wurden: zwar konnten erneut Bachmann/Müller(1) und Pörtner/Kiesewetter(2)  ihre Spiele, erneut jeweils in zwei Sätzen gewinnen, doch Hertfelder/Kipper(3) hatten gegen das starke Ellwanger Doppel keine Chance. Die zweite 4:5-Niederlage bedeutet für die Teckstädter nun in den folgenden Spielen gegen den Abstieg zu kämpfen.

 

Die Damen 40 (Verbandsstaffel) mussten ebenfalls auswärts antreten – im Oberland, bei den Damen der  SG Baienfurt Tennis. Die Einzel konnten ausgeglichen gestaltet werden: Renate Müller (2) in zwei Sätzen gewann auch ihr zweites Verbandsspiel-Einzel souverän und Christine Kipper(4) konnte ihre Begegnung im Match-Tie-Break gewinnen. Corinna Löffel(1) und Tina Fritschi (3) mussten beide in zwei Sätzen abgeben. Trotz taktischer Aufstellung der Doppel konnten die Kirchheimerinnen  gingen beide Doppelpunkte an die Gastgeber – Müller/Fritschi (1) deutlich in zwei Sätzen, Löffel/Kipper(2) knapp im Match-Tie-Break.

 

Die Herren 40 (Bezirksklasse 2) setzten ihre Erfolgsserie mit Bravour fort und schickten die Gäste aus Wolfschlugen deutlich mit 8.1 nach Hause.

Bereits nach den Einzeln war den Teckstädtern der deutliche Sieg nicht zu nehmen – alle Einzelpunkte blieben in Kirchheim. Benny Dröge(1) gab wie Chris Strähle (2)kein Spiel ab. Sascha Werla (3), Slavo Obradovic(4), Andreas Söll (5) setzten sich ebenfalls jeweils in 2 Sätzen durch; Marco Koch (6) siegte im Match-Tie Break.

In den Doppeln die Gäste noch den Ehrenpunkt retten – Söll/Koch(3) gaben in zwei Sätzen ab – die beiden anderen Doppel mussten die Gäste aus Verletzungsgründen aufgeben.

 

Die in der Oberligastaffel Damen 30 spielenden TCK-Damen hatten die TC-Damen aus Weilheim zu Gast.  Nach deutlichen Einzelsiegen von Vanessa Jorgusen (1) und Annette Richters (2) und Zwei-Satz-Niederlagen von Anke Rieforth (3) und Jasmin Waller (4) mussten die Doppel entscheiden. Hier setzte sich die Kirchheimer Routine durch – Jorgusen/ Richters(1) setzten sich in zwei Sätzen durch und Rieforth/Waller(2), die in den Match-Tie-Break mussten, hatten das Glück am Ende auf ihrer Seite und gewannen am Ende mit 10:8 zum 4:2 Sieg.

 

 

f.b. 03.07.2022

25.-26.06.2022

  

Gemischte Erfolge für die TCK-Mannschaften am dritten Spieltag

 

  

Die Verbandsligamannschaft Herren 50 als auch die Verbandsstaffel-Damen 40 des TCK empfingen die jeweiligen Teams des TC Weilheim zum Lokalkampf auf der Anlage in der Arnulfstrasse.

 

Die TCK-Damen, als 4-er Team, spielten im Gegensatz zu den Spielerinnen aus Weilheim praktisch in Bestbesetzung und konnten durch deutliche Siege von Renate Müller (2) und Carmen Hammelehle (3) zwei Einzelpunkte gewinnen; allerdings glichen die Gäste mit Claudia Fürst gegen Corina Löffel (1) und Monika Baumeister gegen Kirsten Klein (4) in jeweils 2 Sätzen aus.

 

Die Doppel gingen ebenfalls unentschieden aus, sodass bei Match- und Satzgleichstand die Spiele entscheiden mussten. Durch die deutlicheren Siege in den Einzeln konnten die TCK-Damen den ersten Saisonsieg verbuchen.

 

Bei den Herren 50 konnten die Gäste aus Weilheim in den Einzeln durch ‚Mitch‘ Scheufele gegen Frank Bachmann(1), Uwe Reiff gegen Hartmut Müller (2), Thomas Kaiser gegen Thomas Kiesewetter(4) und Holger Zahn gegen Wolfram Hertfelder(5) jeweils in zwei Sätzen punkten, wobei vor allem Hartmut Müller bei Führung im ersten Satz gute Chancen hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Bei den TCK-Herren setzten sich Altmeister Ralf Pörtner (3) gegen Bernd Weiler kompromisslos durch und Ingo Grausam (6) ließ seinem Gegner Holger Schwaier keine Chance.

 

Der 2:4-Rückstand konnte nur durch den Gewinn aller drei Doppel aufgeholt und zum Gesamtsieg reichen – zeitweise sah es auch gut für die Kirchheimer aus: Bachmann/Müller (1) setzen sich deutlich gegen Scheufele/Kaiser  durch und Pörtner/Kiesewetter (2) mit Tie-Break im ersten Satz  dann deutlich gegen Reiff/Weiler. Doppel 3 - Grausam/ Hiller hatten gute Chancen und mussten im ersten Satz nach 6:5-Führung knapp im Tie-Break abgeben. Den zweiten Satz sicherte sich ebenfalls das Weilheimer Doppel Zahn/Gabriel zum knappen Auswärtssieg der Weilheimer.

  

Die Herren 40 (Bezirksklasse 2) waren bei der TA TV Nellingen zu Gast und konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden: Christain Strähle (1), René Klauser(2) Sascha Werla(3) und Andreas Söll (6) setzten sich deutlich in den Einzeln durch und konnten nach Niederlagen von Slavo Obradovic(5) und dem kurzfristig eingesprungenen Mannschaftsführer Torsten Hammelehle(4) den 4:2-Zwischenstand erspielen.

 

Die Kirchheimer konnten dann erneut ihre Doppelstärke beweisen – Werla/Hammelehle(1) im Match-Tie-Break und Strähle/Obradovic(2) in zwei Sätzen machten den 6:3-Sieg perfekt, nachdem Söll/Fritschi (3) abgeben mussten.     

 

 

Die in der Oberligastaffel Damen 30 spielenden TCK-Damen durften nach Tettnang zum ersten Auswärtsspiel  gegen das dortige Team antreten und mussten eine deutliche 5:1-Niederlage hinnehmen.  Trotz Bestbesetzung konnte sich nur Vanessa Jorgusen (2) in zwei Sätzen durchsetzen. Nicole Zollner(1), Annette Richters(3) und Anke Rieforth (4) mussten deutlich abgeben. Auch die Doppel waren chancenlos, sodass die 1:5 Auswärtsniederlage perfekt war.

 

Die Herren 2 des TCK (Bezirksklasse 2) mussten beim Auswärtsspiel in Plochingen bei der TA TV  ihre zweite Niederlage verbuchen.

Lediglich Falk Weber (4) konnte in den Einzeln den Ehrenpunkt erspielen – Nils Küstermann(1) unterlag deutlich seinem Gegner, Fabian Graf von Pfeil erkämpfte sich den ersten Satz, musste dann im Match-Tie-Break abgeben. Jannis Fritschi(3), Hannes Rieforth(5)und Nils Lorklewitz(6) waren ihren Gegnern deutlich unterlegen. Falk Weber konnte mit Jannis Fritschi noch den zweiten Punkt im dritten Doppel erkämpfen; Küstermann/Lorkiewicz(1) und von Pfeil/Rieforth (2) mussten sich erneut den stärkeren Gastgebern beugen.

 

Das junge Damenteam (Bezirksoberliga) hatte beim Auswärtsspiel bei der TA VfL Pfullingen einen sehr schweren Stand. Alle 6 Einzel und alle 3 Doppel gingen an die Gastgeberinnen. Lediglich Emmy Pörtner (3) konnte sich den ersten Satz erkämpfen, musste dann im Match-Tie-Break abgeben. Es spielten Shari Weber(1), Romy Holl(2), Emmy Pörtner (3), Linn Holl(4), Carlotta Wölpper (5) und Leonie Hammelehle(6).

 

 

 

f.b. 27.06.2022

 

 

 

21.-22.05.2022

 

Zweiter Spieltag brachte Siege für die TCK-Mannschaften

 

Die Herren 2 des TCK (Bezirksklasse 2) konnten nach der Auftaktniederlage letzte Woche  gegen den TC Esslingen 2 den ersten Saisonsieg verbuchen.

 

 Benny Dröge, der kurzfristig als Nr. 1 einsprang, bezwang seinen starken Gegner souverän in 2 Sätzen. Julian Zollner (4), Jannis Fritschi (5) und Falk Weber (6) konnten ebenfalls in 2 Sätzen punkten. Nils Küstermann (2) mit Trainingsrückstand in zwei knappen Sätzen und Fabian von Pfeil (3) im Match T-Break mussten ihre Matches abgeben. Die Doppel Dröge/Küstermann; Fritschi/Weber gingen erneut klar in 2 Sätze an den TCK zum sicheren 6:3 – Erfolg, nachdem  das „Juniorendoppel“  Pfeil/Zollner gegen das erfahrene Doppel der Esslinger das Mach abgaben. Der 6:3 Heimsieg der jungen Truppe macht Hoffnung für die Zukunft!

 

In der Bezirksklasse 2 konnten die Herren 40 nach überzeugendem 8:1 Auftakterfolg gegen die TV Unterensingen ein noch deutlicheren 9:0 Sieg gegen die zweite Mannschaft des Rechberghausen-Birenbach einfahren.

 

Neben ‚Neuvierziger‘ Benni Dröge (1) konnten Christian Strähle(2), René Klauser(3) Sascha Werla (4), Andreas Söll (5) und Neuzugang Marco Koch (6) alle ihre Einzel deutlich in 2 Sätzen gewinnen.

 

Auch in den Doppeln zeigte sich die deutliche Überlegenheit des neuen Tabellenführers, Dröge/Hammelehle, Strähle/Koch und Werla /Söll gaben keinen Satz zum Endstand ab.

 

 

 

f.b. / t.h. 23.05.2022

 

Der TCK auf Instagram...
Der TCK auf Instagram...